Zurück
Zurück

Arbeiten im Oktober ...

zuück

Im Oktober, der bekanntlich goldener Oktober heisst, kann es noch sehr sonnig und warm sein. Genauso rasch kann es sich aber auch ändern. Ende Oktober stellen sich oft schon die ersten Nachtfröste ein. Dann gibt es viel zu tun.

Dahlienknollen müssen aus der Erde genommen werden. Man erleichtert sich im Frühjahr die Arbeit, wenn man sie jetzt sortiert und mit Etiketten versieht, damit sie dann später wieder an den richtigen Platz kommen. Ebenfalls werden sie heruntergeschnitten und zum Trocknen aufgehängt.

Kübelpflanzen – bis auf Oleander und Agaven – müssen bei den ersten Nachtfrösten ins Überwinterungsquartier. Beim Einräumen der Pflanzen sollte man auf Schädlinge achten.

Im Herbst ist ebenfalls Anpflanzzeit.
Stauden werden angepflanzt und zu große und alte Pflanzen geteilt. Hat man Stauden übrig, empfiehlt es sich, zur Pflanzentauschbörse  zu gehen. Da findet sich meistens ein Abnehmer. Sämtliche Blumenzwiebeln wie Osterglocken, Narzissen, Hyazinthen, Krokusse, Tulpen und Schneeglöckchen kommen ins Erdreich.

Ein Gartentipp:
Die frei gewordenen Flächen am Standort der Dahlien eignet sich gut für Frühlingsblüher. Vor dem Setzen der Zwiebeln den Boden verbesserdurcch Unterhacken Sand, Kompost oder Mist.
 

nach oben