zurück zu den Projekten
Zurück zum Start
weitere Brunnenbilder

Wir helfen, Burscheid schöner zu machen:
– Ein Burscheider Wahrzeichen kehrt zurück –

Bild

Der historische Brunnen – Wallace-Brunnen –
(um 1900),
wurde durch den Obst- und Gartenbauverein Burscheid zu seinem 100jährigen Bestehen im
Jahre 2003 restauriert und wieder aufgestellt.

Foto: Barbara Sarx

mehr über den Brunnen

Restaurierung des historischen Brunnens

Etwa um das Jahr 1900 schenkte der in Burscheid lebende Fabrikant Albert Richartz-Bertrams der Stadt einen Brunnen, den er bei seinen Besuchen in Paris gesehen hatte, und ließ ihn gegenüber seiner Villa an der Ecke Höhestraße/ Altenberger Straße aufstellen. Als Teil des Burscheider Stadtbildes stand er dort - unbeschadet auch in den Wirren der beiden Weltkriege - bis in das Jahr 1965, als ihn nachts ein  LKW erheblich beschädigte.

Eine Burscheider Bürgerin, die die Brunnenfragmente in ihrem Garten aufbewahrte und damit vor dem endgültigen Verfall rettete, hinterließ dem Verein die Fragmente. Den Brunnen, von dem es Pendants in vielen namhaften europäischen Städten gibt,  originalgetreu zu restaurieren und der Burscheider Bevölkerung wieder zu übergeben, hatte sich der Verein zur Aufgabe gemacht.

Pünktlich zum 100jährigen Jubiläum im Jahre 2003 war es dann soweit. Der Brunnen – ganz in der Nähe seines alten Standorts, auf dem Vorplatz der Kreissparkasse – erstrahlte in altem Glanz und wurde feierlich der Öffentlichkeit übergeben.

Dieser weltweit bekannte Brunnen ist das einzige Exemplar in Deutschland.

nach Oben