Jahreshaupt-
versammlung 
24.03.2018

Jahreshauptversammlung 2018
des Obst- und Gartenbauvereins Burscheid

Zum Medienecho
Die 1. Vorsitzende wird „verzaubert“
Das reichbestückte Kuccchenbuffet
Blumengebinde für die Jubilare
Der Saal war wieder gut besetzt
Auch Bürgermeister Caplan wurde „verzaubert“
Die „Essence Ladys“ der Turngemeinde Hilgen

Am 24.3.2018 fand die diesjährige Jahreshaupt- versammlung des Obst- und Gartenbauvereins Burscheid statt. In dem mit bunten Primeln festlich geschmückten Haus der Kunst fanden sich ca. 180 der 410 Mitglieder ein.

Die 1. Vorsitzende Irmtraud Vorkauf begrüßte herzlich alle anwesenden Mitglieder und die Ehrengäste Bürgermeister Stefan Caplan und Hans Dieter Kahrl, der eigens aus Uedem angereist war.

Danach wurde das Kuchenbüffet eröffnet, das auch in diesem Jahr wieder keine Wünsche offen ließ. Der Kuchen wird von Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins gespendet.
Auf diesem Wege ein herzliches DANKESCHÖN allen fleißigen Bäckerinnen. Es folgte der Bericht des Vorstandes.

Neben den üblichen Projekten wie Pflanzentauschbörse, Brunnenfest, Krippeneröffnung etc. hob Frau Vorkauf die Aktivitäten des Vereins zum Umwelt- und Landschaftsschutz besonders hervor.Im letzten Jahr wurden Eichhörnchen-Futterkästen und Nistkästen für unsere heimischen Singvögel hergestellt. Das nächste Projekt wird ein Insektenhotel sein, das im Herbst in Angriff genommen wird.
Diese Bastelarbeiten wurden allesamt vom Vereinsmitglied Franz Pfeil geleitet,der auch das Material besorgt und sorgfältig vorbereitet hatte.  Gearbeitet wird im Tri-Café.

Zur Sprache kam auch die Neu- gestaltung des Vorplatzes der Kreissparkasse auf der Oberen Hauptstrasse, die in diesem Jahr umgestaltet werden soll. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte des Jahres beginnen und etwa 1 Jahr in Anspruch nehmen. Das hat zur Folge, daß in diesem Jahr keine Krippe und kein Weihnachtsbaum aufgestellt werden kann.

Im Anschluß an die Ausführungen der 1. Vorsitzenden folgte der Bericht des Kassierers Wolfgang Fuhrbach und die Entlastung des Vorstandes.

Zum Rahmenprogramm in der Jahreshauptversammlung gehörte der Zauberkünstler Timo Brecht, der mit unglaublichen Zaubertricks das Publikum in seinen Bann zog und auch Zuschauer mit in seine Show einbezog.
Im Anschluß an die Zauberkünste erfolgten Neuwahlen für drei Vorstandsposten.

Einstimmig wurden für 2 Jahre wiedergewählt:

Irmtraud Vorkauf  1. Vorsitzende
Elke Mebus           Schriftführerin
Hanni Emmers      Medienfachwartin

Den 2. Punkt des Rahmenprogramms bildete die Gruppe „Essence Ladys“ der Turngemeinde Hilgen unter der Leitung von Jana Hantke, die ihr Können mit tänzerischen Leistungen brilliant in Szene setzten.

Letzter Tagesordungspunkt war die Ehrung der Jubilare. Mit einem frühlingshaften Blumengebinde wurden 11 Mitglieder für 25 Jahre und 2 Mitglieder für 40 Jahre Zugehörigkeit im Obst- und Gartenbauverein geehrt.

Die Veranstaltung endete um 17.30 Uhr und es war für alle Beteiligten wieder
ein unterhaltsames und informatives Event.

nach oben